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Ausbildung Klasse B

Lecture

Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3.500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz. Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 750 kg sind immer erlaubt. Ist der Anhänger schwerer als 750 kg zGM, darf die Fahrzeugkombination nicht mehr als 3500 kg zGM haben.

Theorieunterricht

Die Anzahl richtet sich nach der gewählten Führerscheinklasse. Bei der Klasse B werden 12 Doppelstunden theoretischer Grundunterricht und zusätzlich 2 Doppelstunden klassenspezifischer Unterricht themen 13 und 14 vorgeschrieben, die Dich mit den Grundlagen des Straßenverkehrs vertraut machen. Die Klasse BE erfordert keinerlei Unterricht. Wenn:
 

  • Die behörden deinen Antrag bearbeitet haben

  • Alle Theoriestunden besucht sind

  • Du die Vorprüfung in der Fahrschule zur theoretischen Prüfung bestanden hast, dann kannst Du zur theoretischen Prüfung antreten. Während der Prüfung füllst Du dann am PC die Fragen aus, die Du bereits gelernt hast und aus deiner Vorprüfung in der Fahrschule kennst.

Praxisunterricht

Nachdem Du einige Male bei uns im Unterricht gewesen bist, und dadurch schon einiges über den Straßenverkehr und seine Besonderheiten gelernt hast, beginnt dann auch der für Dich wohl interessanteste Teil Deiner Führerscheinausbildung:

Die Praktische Ausbildung

Die praktische Ausbildung besteht aus:

  • einer Grundausbildung 

  • Besonderen Ausbildungsfahrten

Damit Du den Führerschein möglichst schnell bekommst, bieten wir (wie bei der Theorie) für die Fahrstunden eine mit Dir abgestimmte Zeitplanung an. Auch für die Fahrstunden versuchen wir so flexibel wie möglich auf Deine Wünsche einzugehen. Den praktischen Unterricht bieten wir Dir Montag bis Samstag von 8:00 bis 21:30 und in den Sommermonaten bis 23:00 Uhr an. Autofahren macht viel Spaß, ist aber eine anspruchsvolle Tätigkeit, die meistens von Fahranfängern unterschätzt wird. Ziel der Ausbildung ist unsere Fahrschüler zu sicheren, verantwortungsvollen und umweltbewussten Verkehrsteilnehmern zu befähigen und auch das Bestehen der Fahrprüfung.

Praxisunterricht

Grundausbildung 

In der Grundausbildung lernst Du nicht nur die Grundkenntnisse, sondern auch die Grundfahraufgaben und das Bewältigen von verschiedenen Verkehrssituationen und vieles mehr.
Wir sind stolz darauf, dass wir zu den Wenigen gehören, die mit der Ausbildungsdiagrammkarte nach dem Curricularen Leitfaden der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände für die praktische Ausbildung PKW arbeiten. Sie dient der systematischen und sicheren Ausbildung unter Beachtung der energiesparenden und umweltschonenden Fahrweise.

Das Arbeiten mit einer Diagrammkarte hat viele Vorteile. Du, als Fahrschüler, kannst immer während der Ausbildung Deinen Standpunkt nachvollziehen und da jeder Fahrschüler unterschiedlich ist, kann der Fahrlehrer anhand der Ausbildungsdiagrammkarte individuell auf den Schüler eingehen, um die Schwächen der Fahrschüler zu beheben. So ist eine feste Anzahl an Stunden auf keinen Fall förderlich und sinnvoll.

Die Anzahl der notwendigen Stunden richtet sich grundsätzlich nach Deinen Fähigkeiten.
Lass Dich nicht von Deinen Freunden oder der Familie verrückt machen, wenn es heißt „ich hatte aber nur xx Stunden”. Erstens stimmt die Zahl meistens nicht und zweitens lassen sich Menschen nicht miteinander vergleichen.

 

Besonderen Ausbildungsfahrten

Es geht um die Fahrten auf Bundes- und Landstraßen, Autobahnen und bei Dämmerung und Dunkelheit.

Daher, die Pflichtstunden müssen sorgfältig und möglichst am Ende der Ausbildung absolviert werden, sonst kann der Fahrschüler von den wichtigsten Fahrten der Ausbildung nicht wirklich etwas lernen.

Die vorgeschriebenen 12 Sonderfahrten a 45 Min. 

(5 Überlandfahrten, 4 Autobahnfahrten und 3 Beleuchtungsfahrten) müssen auf alle Fälle absolviert werden.

Ende der Ausbildung

Im Anschluss findet die Vorbereitung auf die praktische Prüfung statt. In dieser Stufe simulieren wir eine Prüfung auf Prüfungsstrecken und Du fährst völlig selbständig und der Fahrlehrer greift nur im Notfall ein.

Am Ende der Fahrt findet die Nachbesprechung statt. So können die noch verbliebenen Fehler bis zur Prüfung korrigiert werden.

Die praktische Prüfung

Die Praktische Prüfung beinhaltet:
 

  • Die Abfahrtskontrolle. Drei grundfahraufgaben

  • Das sichere Fahren inner­ und außerorts.

 
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